Suche
Suche Menü

Was ist denn nun BasisDEMOKRATIE ?

VORTRAG von „DARWIN DANTE“ (Die Basisdemokraten e.V.)
19. FEBRUAR 2023 ab 15 UHR
im Lieblingscafé aller OFFENBACHER : Café Freiheit
Anmeldung über:
kv-offenbach@diebasis-he.de

Die Bürger selbst als der Volkssouverän sollen die soziopolitischen Aufgaben stellen und Lösungswege wählen, welche nicht für Interessengruppen sondern für Menschen gemacht sind. Sie sollen die Basis bilden, von der alle Entscheidungen für größere Organisationszusammenhänge der Gesellschaft ausgehen. Dazu sollten sie sich schließlich auch überregional organisieren.

Jeder Bürger habe dafür eine gleichwertige Stimme, welche nicht an andere übergeben werden kann. Und es ist eben diese beständige Stimme, die in das Meinungsbildung der Gesellschaft eingebracht werden könne und ein jeweiliges Abstimmungsverfahren ermögliche. In einer repäsentativen Demokratie hingegen gibt die Bevölkerung ihre Stimme an einzelne Mandatsträger immer wieder permanent ab. Die politische Souveränität der Bürger wird somit beschränkt, wenn nicht gar ihre Mündigkeit für weiteres politisches Handeln in Frage gestellt.

Dem absolut entgegengesetzt steht das Grundprinzip der Basisdemokratie, welches besagt: Bürger seien durchaus fähig, sich ihres gesunden Menschenverstandes zu bedienen. Deshalb sollten Selbstverantwortung und Eigenorganisation der Gesellschaft gefördert werden. Hierzu gehöre wie selbstverständlich ein schöpferischer Austausch, ein Kennenlernen aller Meinungen und ein gegenseitiges Verstehen um eine achtungs- und achtsamkeitsgebietende Entwicklung der politischen Gesellschaft zu ermöglichen.

Denn ein mündiger Bürger lässt sein Bedürfnis nach Mitbestimmung nicht verkümmern!