Suche
Suche Menü

Vorstand

Hallo ihr Lieben,

am 24.02.2024 wurde in Frankfurt auf dem 3. Ordentlichen Kreisparteitag der dieBasis ein neuer Vorstand gewählt.

Das Plenum umfasste 21 von 150 Mitgliedern.

Der Vorstand konnte dieses Mal leider nicht doppelt besetzt werden und vertritt den Kreis fortan zu viert mit einer Schatzmeisterin, 2 Vorsitzenden und einem Stellvertreter. Insgesamt war die Versammlung sehr kurzweilig und harmonisch.

2022 wurden die basisdemokratischen Strukturen im Kreisverband durch die satzungsgemäße Einrichtung des Kreisbeirates nach unserem “Frankfurter Modell” gestärkt und der Kontakt zu den Mitgliedern im Kreisverband durch Stadtteilpaten intensiviert.

2023 stand die hessische Landtagswahl im Fokus des Frankfurter Kreisverbandes, der auch Listenkandidaten stelle. Wir konnten leider nur 1% erreichen.

2024 werden wir uns bemühen bei der Europawahl am 9. Juni in das Parlament mit einzuziehen. Die Chancen stehen diesmal gut, da es dieses Jahr noch keine 5%-Hürde gibt.

Für die Zukunft ist geplant die konkrete, politische Arbeit sowie den sozialen Zusammenhalt der Mitglieder zu fördern. Zum einen durch die Einführung von Koordinationsräumen und zum anderen durch die Beteiligung an den Kommunalwahlen im Frühjahr 2026.

Der Vorstand freut sich wie immer auf eine rege Beteiligung!

Des weiteren soll die Arbeit an der konkreteren Ausgestaltung der basisdemokratischen Vision in diesem Jahr weiter fortgesetzt werden.

Wir bekennen uns zu unserem Grundgesetz und verteidigen es gemäß Artikel 20 Absatz (4) gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen […]. Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Gemeinsam stehen wir für basisdemokratische Umsetzung des Bürgerwillens und sorgen für das Entsenden von echten Volksvertretenden in unsere Parlamente. Sowohl die Menschen als auch die Inhalte unserer politischen Aktivitäten finden wir direkt in unseren Orts- und Kreisverbänden.

Wir haben auf dem Kreisparteitag am 19. März 2022 auch eine Änderung der Satzung und eine neue Geschäftsordnung verabschiedet, die die Umsetzung des aus unserem Kreisverband selbst entwickelten “Frankfurter Modell” ermöglicht. Dieses soll alle Mitglieder des Kreisverbandes noch stärker und effektiver in die Organisation sowie Ausgestaltung der politischen Arbeit einbinden. Auf dem Landesparteitag am 2. und 3. März 2024 soll eine neue Änderung der Satzung eingebracht werden, wodurch die Zusammenarbeit mit den Kreisverbänden durch einen direkten Vertreter aus dem Kreisverbänden intensiviert werden soll.


Der geschäftsführende Vorstand stellt sich vor:

Die beiden 1. Vorsitzenden:
Marie-Luise Bernhardt
Achim Schlossarek

Der 2. Vorsitzende:
Jürgen Karl Manneck

Die Schatzmeisterin:
Elke Straßburger