Suche
Suche Menü

Kreisverband Frankfurt von dieBasis wählt Kandidaten für die Oberbürgermeister-Wahl

Am Samstag, den 10. Dezember 2022, trafen sich Mitglieder und Gäste der Basisdemokratischen Partei Deutschland (dieBasis) zu einer Aufstellungsversammlung im Titus-Forum im Frankfurter Nordwestzentrum, um über ihren Kandidaten zur Frankfurter Oberbürgermeisterwahl zu entscheiden. Zuvor hatte dieBasis sich mehrheitlich dafür entschieden, einen eigenen Kandidaten bzw. Kandidatin aufzustellen. Anwesend waren 32 stimmberechtigte Mitglieder und drei Gäste. Als Kandidaten hatten sich die Unternehmerin Colette Penelope Vidiček und der Rechtsanwalt Frank Großenbach zur Wahl gestellt. Nachdem im ersten Wahlgang nicht die absolute Mehrheit für einen der beiden Kandidaten erzielt werden konnte, wurde in einer Stichwahl Frank Großenbach mit absoluter Mehrheit zum Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl gewählt.

In Anwesenheit von Vertretern der Bürger Für Frankfurt (BFF) und die pinken/BÜNDNIS21 sowie einem Mitglied aus dem Kreisverband Main-Kinzig bedankte sich Frank Großenbach für das ihm entgegengebrachte Vertrauen: „Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger Frankfurts in die Entscheidungsprozesse für unsere Stadt direkt einbinden. Die Menschen kennen die Aufgaben und Themen vor Ort am besten und sollen unmittelbar über Sachfragen abstimmen können. Zudem liegt es uns am Herzen, wieder echte und freie Debattenräume zu schaffen.“

Als Nächstes steht nun an, die erforderliche Anzahl an Unterstützerunterschriften beim Wahlamt einzureichen. Parallel dazu wird dieBasis damit beginnen, die wichtigsten Themen für den Wahlkampf basisdemokratisch mit den Mitgliedern des Kreisverbandes zu erarbeiten. Dabei wird sie auch in engem Kontakt mit den Bürgern Für Frankfurt und den pinken/BÜNDNIS21 stehen, um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen.