Suche Menü

Stellungnahme zu den aktuellen Vorfällen um die Doppelspitze des Bundesvorstandes der Partei dieBasis

Die Doppelspitze des Bundesvorstandes der Partei dieBasis hat bis vor kurzem auch außerhalb der Partei zusammengearbeitet – im Corona-Ausschuss. Dort kam es offenbar zu Unstimmigkeiten, die den Ausschluss von Reiner Füllmich zur Folge hatten. Leider hat sich aus diesem Missverhältnis ein offen ausgetragener Konflikt entwickelt, den beide Seiten mit gegenseitigen Anschuldigen über verschiedene Videobotschaften austragen.

Bedauerlicherweise fand die Kommunikation diesbezüglich ausschließlich außerhalb der Partei statt. Die Mitglieder wurden über die aktuellen Entwicklungen im Unklaren gelassen. Dabei haben viele Mitglieder Fragen, die nur zum Teil durch die Videobotschaften beantwortet werden.

Deshalb hat der Kreisverband Hochtaunus ein Statement herausgegeben und darin gefordert, dass die Doppelspitze ihr Amt mit sofortiger Wirkung zur Verfügung stellt. Der Landesverband Baden-Württemberg hatte in einem ähnlichen Statement bereits gefordert, die Ämter ruhen zu lassen.

Das Statement aus Hessen wurde vom Vorstand des Kreisverbandes Hochtaunus, sowie Mitgliedern anderer Kreise und des Landesvorstands unterzeichnet. Insgesamt beteiligen sich 58 Mitglieder des Landesverbandes an den Forderungen.

Das Statement kann auf der Webseite des Landesverbandes Hessen eingesehen werden: https://diebasis-he.de/2022/09/stellungnahme-zu-den-aktuellen-vorfaellen-um-die-doppelspitze-des-bundesvorstandes-der-partei-diebasis/